Prophylaxe - „Gesund beginnt im Mund“

Viele Allgemeinerkrankungen stehen in wechselseitiger Beziehung zum Zustand der Zähne, des Zahnhalteapparates (Parodontiums) und des Kiefergelenkes.

Vermeidung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnhalteapparates durch professionelle Zahnreinigung und Zahnsteinentfernung gemäß individueller Patientenbedürfnisse.

Parodontologie

Erkrankungen des Zahnhalteapparates zeigen sich oft durch Zahnfleischbluten und oder Zahnfleischrückgang, auch ohne Bluten. Eine enge Beziehung besteht zu Diabetes, Herz- Kreislauferkrankungen und vielen anderen Krankheitsbildern.
Ziel ist die Erhaltung des Gewebes und Regeneration des Zahnhalteapparates, um Zahnlockerung und Zahnverlust durch Zahnfleischerkrankungen zu vermeiden.

Füllungen, Inlays, Amalgamsanierungen, auch unter Kofferdam (Spanngummi).
Bei der Materialauswahl spielen die Bedürfnisse und Prioritäten des Patienten bezüglich Funktion, Ästhetik und Preis eine wichtige Rolle.

Kinderzahnheilkunde

Im Bereich der Kinderbehandlung bieten wir alles von angstfreier Kariesbehandlung über Fissurenversiegelung bis hin zum ausführlichen Zahnputztraining.
Wir führen Diagnostik von beginnender Karies mit Laser durch und bieten minimalinvasive Kariesbehandlung: wenn indiziert, auch ohne Bohren – mit Icon ( www.bohren-nein-danke.de )
Außerdem bieten wir besonders engmaschige Betreuung von Kindern mit höherem Kariesrisiko, z.B. während einer kieferorthopädischen Behandlung.
Wir übernehmen die Behandlung von Unfällen, die Zähne und Kiefer betreffen und fertigen außerdem professionelle Sportlerschienen zum Schutz der Zähne vor Verletzungen an.

Wir lieben Kinder und führen sie spielerisch, mit Hilfe unserer kindgerechten,  selbstgemalten  Deckenbildern und anderen lustigen „Hilfsmitteln“ durch die Behandlung. Viele Eltern erbitten für sich selbst auch eine „Kinderbehandlung“, nachdem sie ihre Kinder zu uns begleitet haben.

Endodontie

Wurzelbehandlungen mit maschinellen und manuellen Instrumenten unter Kofferdam (Spanngummi). Elektrometrische Längenbestimmung machen eine Wurzelbehandlung auch in der Schwangerschaft ohne Röntgen möglich. Auch schwierige Revisionen (Erneuerungen von alten Wurzelfüllungen) werden bei uns durchgeführt.

Ästhetische Zahnheilkunde

Entfernung von Verfärbungen mittels Air Flow und professioneller Zahnreinigung sind meistens der erste Schritt, ein strahlenderes Lächeln zu gewinnen. Oft ist aber auch eine Bleichung der Zähne (Bleaching) mittels individueller Schienen oder ein internes Bleichen von dunklen, toten Zähnen indiziert.

Funktionsdiagnostik

Diagnose und Behandlung von Kiefergelenkerkrankungen und deren benachbarten Strukturen. Anfertigung von Aufbiss- und Entlastungsschienen. Diese Maßnahmen sind auch oft Teil einer prothetischen Vorbehandlung.

Prothetik

Zur Wiederherstellung der Kauleistung und Ästhetik werden verlorengegangene Zähne durch festsitzenden, oder sofern nötig, durch herausnehmbaren Zahnersatz ersetzt. Dieser kann auf eigenen Zähnen oder Implantaten (künstlichen Zahnwurzeln) verankert sein. Unser zertifiziertes, deutsches, zahntechnisches Meisterlabor www.sbs-dental-technik.de stellt den hochwertigen Zahnersatz unserer Patienten her. Bei Bedarf, z.B. schwierige Zahnfarbe oder Implantatversorgung kommt einer der hochqualifizierten Zahntechniker- Meister in die Praxis.

Angstpatienten

Die Atmosphäre in unserer Praxis ist von Freundlichkeit und Liebe zum Patienten und zur zahnmedizinischen Arbeit bestimmt. Neben der Zahnheilkunde ist Kunst die große Leidenschaft von Heather Bergfeld. So können ständig wechselnde Werke von der kunstschaffenden Zahnärztin während der Behandlung, sowohl an den Wänden, als auch an den Decken (Deckenbilder) betrachtet werden. Viele Patienten sind schon dadurch in einer Entspannungsstimmung und empfinden die ruhige Ausstrahlung der Bilder als wohltuend.
Sprechen Sie eine eventuelle Angst vor der Behandlung offen an, und wir werden unsere durch lange Erfahrung und in vielen Fortbildungen erworbenen Kenntnisse sinnvoll für Sie einsetzen.

Foto zum Behandlungsspektrum Zahnarztpraxis Heather E. Bergfeld